FinEx 2018 in Berlin verliehen

Zum achten Mal wurde – in diesem Jahr im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin – der FinEx-Nachwuchspreis verliehen.
Schrimherrin Bettina Schausten unterstrich die Bedeutung des Preises, der „… am Puls der Zeit ist, der nach vorn schaut, Talente prämiert und für die Zukunft motiviert…“. Er trage dazu bei, „… der Dynamik der digitalen Welt Rechnung zu tragen, in der die Trennung von Technik, Technologie und Inhalt zunehmend verschmilzt …“, sagte sie weiter.

Die hochkarätige Jury, der der bekannte Produzent und Regisseur Hans Werner Honert, MDR-Redaktionsleiterin Daniela Adomat, HTWK-Dekan Prof. Dr. Uwe Kulisch, MCS-Erfurt – Geschäftsführer Ralf Bundrock, Sarah Sieber und Dr. Thomas Hoffmann von der IHK zu Leipzig, rbb-Redaktionsleiter Stephan Abarbanell, ZDF-Frontal21-Moderatorin Ilka Brecht und Berufsschul-Abteilungsleiter Kemal Erdem aus Berlin angehören, prämierte Katharina Schupke für ihren Film „Mein Gutschein für Dich“.

Den zweiten Platz belegte Tom Kulitze mit seinem Film „Ich #1“, den dritten Platz Jonas Benkert mit „Glück ist eine Entscheidung“.

Eine Lobende Erwähnung erhielt Malte Niessen für „Carsten Wölffling/Paleo–artgerecht leben.

FAM-Präsident Prof. Mayer, Preisträgerin  Katharina Schupke, Anja Heyde und Ilka Brecht

Daniela Adomat, Malte Niessen, Jonas Benkert, Katharina Schupke, Tom Kulitze, Ilka Brecht, Helmut Jäger, Stephan Arbabanell (v.l.)


Es musizierten Julius Jendrezok (Klavier), Peter Kluge (Gesang) Toni Gräfe (Gitarre)

Schirmherrin Bettina Schausten
Frank-Thomas Suppee (MDR)
Prof. Kurt-Ulrich Mayer (FAM)
Ilka Brecht (ZDF)
Christoph Singelnstein (RBB)
Helmut Jäger (OSZ KIM)
Daniela Adomat (MDR)